informatikr.de
11Jun/100

Kurzrezension „Konzepte und Lösungen für Microsoft-Netzwerke“

Vor über 2 Monaten habe ich mir das Buch "Konzepte und Lösungen für Microsoft-Netzwerke" von Ulrich B. Boddenberg aus der Bibliothek geholt und seitdem immer etappenweise gelesen, zum Beispiel während meiner Zugfahrt nach Hause. Natürlich möchte ich euch meine Meinung über das Buch nicht vorenthalten!

Positiv:

  • Das Buch verdeutlicht sehr anschaulich die Zusammenhänge zwischen fast allen Microsoft-Technologien für den Unternehmensbereich (und das sind nicht wenige!).
  • Auch grundlegende Themen, wie das korrekte Sizing von Servern oder die Konfiguration von RAID-Arrays werden erläutert.
  • Wichtige Aufgaben werden mit detaillierten Screenshots gezeigt.
  • Das Buch gibt grobe Kostenrahmen vor, zum Beispiel: Was kostet es Exchange ActiveSync vernünftig einzusetzen?
  • Der Autor hat auf Grund seiner Berufserfahrung richtig Ahnung, wovon er spricht und sehr vieles auch schon praktisch umgesetzt.

Contra:

  • An mancher Stelle wäre mir eine ausführliche Erklärung oder ein Verweis auf ein empfehlenswertes Buch zu dieser Thematik recht gewesen.
  • Das Buch basiert noch auf Windows Vista/Server 2008/Exchange 2007. Ich denke allerdings, dass in absehbarer Zeit eine aktualisierte Auflage basierend auf den neuesten Versionen erscheinen wird.

Für mich persönlich war das Buch sehr lesenswert. Ich habe zwar schon etwas Erfahrung mit Microsoft-Technologien, aber eher im day-to-day Business und in einem kleinen Unternehmen. Es war für mich sehr interessant zu lernen, was die Lösungen von Microsoft noch alles können.

Das Buch kann ich wirklich empfehlen!

Nach den Prüfungen vom 1. bis 19. Juli in Programmieren II, Mathematik II, Rechnerorganisation, Einführung in die Ökonomie, Betriebssysteme und Intensive Spoken English werde ich mich dann hoffentlich "Windows Server 2008: PKI- und Zertifikat-Sicherheit" widmen können.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar schreiben


Noch keine Trackbacks.

Kategorien

informatikr.de bei Facebook

Archive

Verzeichnisse

Meta