informatikr.de
6Feb/103

Das erste Semester – ein Rückblick

Prüfung Mathematik INachdem am Donnerstag die, doch recht stressige, Prüfungsphase mit dem Leistungsnachweis in Mathematik I geendet hat, kann ich mich jetzt in den Semesterferien, nach viel zu langer Zeit, wieder meinem Blog widmen. Nach den Prüfungen kann ich jetzt eine Ergänzung zu meiner Übersicht über das Studium vom Dezember liefern.

Grundsätzlich war ich mit allen Lehrveranstaltungen zufrieden und fand sie auch meist sehr interessant. Hier nochmal im Detail meine abschließende Meinung und Tipps:

Einführung in die Informatik

Es werden viele Themen angerissen um eine Grundlage fürs Studium zu schaffen. Da diese Prüfung trotz nur 5 CP eigentlich die wichtigste ist, spart man sich für die Prüfungsvorbereitung viel Stress wenn man die Vorlesungen zu Hause nochmals durcharbeitet und regelmäßig das Tutorium besucht.

Programmieren I

Vermittelt die Grundlagen für Java. Wenn man an den Vorlesungen halbwegs engagiert teilnimmt und die (verpflichtenden) Übungen motiviert angeht ist das Bestehen - auch weil das Fach nur durch einen unbenoteten Leistungsnachweis geprüft wird - wohl problemlos machbar.

Mathematik I

Wer bisher keine größeren Probleme mit Mathematik hatte, wird auch hier keine bekommen. Die Vorlesungen sind nicht so wichtig, da viel Wissen vermittelt wird, was dann im unbenoteten Leistungsnachweis nicht geprüft wurde. Gewissenhaftes Bearbeiten der (verpflichtend abzugebenden) Übungsblätter sowie der zusätzlich zur Verfügung gestellten Zusatzaufgaben sollte ausreichen.

Englisch

Englisch ist an der FH Würzburg ganz gegensätzlich zum Schulenglisch. Es ist sehr praxisorientiert und die Vorbereitung für den Leistungsnachweis war mit relativ viel Lernaufwand verbunden, da Vokabeln, Texte und bestimmte Textstrukturen abgefragt wurden. Regelmäßiges Besuchen der Veranstaltung spart auch hier Ärger bei der Prüfungsvorbereitung.

Allgemein gefällt es mir an der Fachhochschule in Würzburg sehr gut und ich bin froh, mich für diese Hochschule entschieden zu haben. Ich bin gespannt, wie wohl das 2. Semester laufen wird. Vorlesungsbeginn ist am 15. März!

Kommentare (3) Trackbacks (0)
  1. Schön dass es bei dir schon vorbei ist, bei mir fängst erst am 18.2 an und wenn du schon im 2. Semester hab ich noch 4 Wochen Prüfungen (letzte am 14.4).

  2. schön wieder was schönes zu lesen 😉
    war Englisch Leistungsnachweis ?
    Das haben wir im 2. Semester. Mathe auch.

  3. sry steht ja drin 😉


Kommentar schreiben


Noch keine Trackbacks.

Kategorien

informatikr.de bei Facebook

Archive

Verzeichnisse

Meta